Mitsubishi Motors Europe beschleunigt seine Elektro-Offensive mit der neuen Modellgeneration des Eclipse Cross und präsentiert seinen ersten vollelektrischen Kompakt-SUV. Damit setzt das Unternehmen einen weiteren wichtigen Meilenstein in der europäischen Elektrifizierungsstrategie.

Der markant designte und großzügig dimensionierte SUV wurde speziell für den anspruchsvollen, wettbewerbsintensiven europäischen Markt entwickelt und vereint modernste Antriebstechnologie mit der aktuellen Mitsubishi Designsprache, einem umfassenden Paket fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme sowie nahtloser digitaler Konnektivität dank Google Built-in.
Im stärksten Marktsegment Europas positioniert sich der neue Eclipse Cross als prägnante Größe und als sichtbares Zeichen für Mitsubishi Motors Elektrifizierungskurs. Der familientaugliche Elektro-SUV überzeugt durch Vielseitigkeit im Alltag ebenso wie auf langen Strecken – mit einer Reichweite von bis zu 635 Kilometern lautt WLTP (abhängig von der Ausstattungslinie) pro Ladung. Das selbstbewusste, in Europa entwickelte Außendesign verkörpert die neue Formensprache von Mitsubishi Motors: robust, klar und dynamisch.
Der neue Eclipse Cross ist das erste batterieelektrische Modell von Mitsubishi seit dem wegweisenden i-MiEV, dem weltweit ersten in Serie produzierten Elektrofahrzeug, und richtet sich an Familien, die Komfort und Abenteuer gleichermaßen schätzen. Seine agile Fahrcharakteristik, das großzügige, hochwertig gestaltete Interieur und die vollständig vernetzte digitale Ausstattung vereinen Fahrfreude mit Alltagstauglichkeit auf hohem Niveau.
Der neue Eclipse Cross überzeugt mit einem charakterstarken Auftritt und einer robusten Präsenz, die die unverwechselbare „Dynamic Shield“-Front von Mitsubishi in weiterentwickelter Form interpretiert. Das dreidimensionale Wabenmuster des Kühlergrills signalisiert den Beginn einer neuen Ära für Mitsubishi Motors und verleiht dem Fahrzeug eine harmonische Balance aus Kraft und Eleganz, die im Segment der kompakten SUVs herausragt. Die dynamische Seitenlinie unterstreicht die agile Silhouette, die – wahlweise auf 19- oder 20-Zoll-Leichtmetallrädern – besonders zur Geltung kommt. Am Heck betont das „Wide Hexagon“-Motiv die Souveränität des vollelektrischen SUVs, während horizontale Rückleuchten dem Design zusätzliche Eleganz und Stabilität verleihen.
Im Innenraum verbindet der Eclipse Cross Funktionalität mit hochwertigem Komfort und schafft ein einladendes Raumgefühl. Hochwertige Materialien, präzise Details und ein modernes Designkonzept vermitteln Großzügigkeit und Stil. LED-Ambientebeleuchtung und ein durchgehendes elektrochromes Glasdach verstärken den exklusiven Charakter des Innenraums.

Die technische Basis bildet die AmpR Medium Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz – eine modulare, skalierbare Architektur, die speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelt wurde. Sie ermöglicht die Integration von zwei Batterievarianten für unterschiedliche Anforderungen an Reichweite und Leistung und kombiniert diese mit einer fremderregten Synchronmaschine. Durch die Unterstützung verschiedener Ladeformate bietet die Plattform eine hohe Infrastrukturkompatibilität und ein komfortables Ladeerlebnis.
Sicherheit stand im Mittelpunkt der Entwicklung: Eine hochfeste, energieabsorbierende Karosseriestruktur leitet Aufprallkräfte gezielt ab, während das Batteriesystem über integrierte Sicherheitsprotokolle verfügt. Ergänzt wird das Sicherheitskonzept durch eine umfassende Palette moderner Fahrerassistenzsysteme (ADAS), basierend auf Mitsubishi Motors Sensor-Fusion-Technologie, die eine 360-Grad-Rundumerkennung ermöglicht.

Das halbautonome MI-PILOT-System kombiniert adaptiven Tempomaten und Spurhalteassistent, um auf langen Fahrten durch die automatische Anpassung von Geschwindigkeit und Spurführung spürbar zu entlasten. Das automatische Notbremssystem hinten überwacht Rangiermanöver bei niedrigen Geschwindigkeiten und reagiert auf Hindernisse hinter dem Fahrzeug. Alle Systeme sind für maximale Sicherheit bei gleichzeitigem Fahrvergnügen abgestimmt.
Mit Google Built-in bietet die neue Generation des Eclipse Cross eine nahtlose digitale Integration: Navigation über Google Maps, Sprachsteuerung via Google Assistant und App-Zugriff über Google Play sind direkt ins Infotainmentsystem eingebunden. Android Auto™ und Apple CarPlay™ gewährleisten volle Konnektivität, während das Harman Kardon® Premium-Audiosystem brillanten Klang über alle Medienquellen liefert. Über die Mitsubishi Motors App lassen sich zudem Ladezustand, Klimatisierung und Fahrzeugdiagnose bequem aus der Ferne steuern.

Abgerundet wird das Angebot durch ein Garantiepaket von bis zu 8 Jahren, das unter bestimmten Bedingungen die gewohnte 5-Jahres-Werksgarantie um drei Jahre verlängert und bis zu 160.000 Kilometer abdeckt – ein deutliches Bekenntnis zu Ingenieursqualität und Zuverlässigkeit.
Nach den Modellen ASX, COLT, dem Flaggschiff Outlander Plug-in Hybrid und dem Grandis setzt der neue Eclipse Cross die moderne Produktoffensive von Mitsubishi Motors Europe fort. Das Fahrzeug wurde gezielt für den europäischen Markt entwickelt und soll die Präsenz von Mitsubishi im größten Fahrzeugsegment Europas weiter ausbauen.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!
Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?




Hinterlasse jetzt einen Kommentar