Der Crosstrek: neuer Name – bewährtes Konzept

Subaru Crosstrek: Neustart für den Crossover

Neuer Name, bewährte Tugenden: Der Subaru Crosstrek (Verbrauch kombiniert: 7,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 174 g/km; Werte wurden nach Massgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt) rollt Anfang 2024 nach Österreich – markentypisch mit permanentem Allradantrieb, e-Boxer und einer erweiterten Komfort- und Sicherheitsausstattung. Ob unterwegs im Stadtverkehr oder abseits befestigter Straßen, das vielseitige Crossover-SUV macht überall eine gute Figur.

Als Nachfolger des beliebten Subaru XV (Verbrauch kombiniert: 6,9-6,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 157-149 g/km; Werte wurden nach Massgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt) tritt der Crosstrek in große Fußstapfen: Mit seiner Kombination aus sportlich-robustem Design, hoher Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie einer gehörigen Portion Fahrspaß hat der Vorgänger seit seiner Einführung 2011 auch in Österreich das Image der japanischen Marke entscheidend mitgeprägt. Mit einem Anteil von mehr als 40 Prozent am europäischen Gesamtabsatz (Januar bis August 2023) ist der XV zudem das meistverkaufte Subaru-Modell in Europa.
Künftig hört das kompakte Crossover-SUV weltweit auf den Namen „Crosstrek“. Ansonsten bleibt sich die sportlich-robust gezeichnete Neuauflage weitgehend treu: Der permanente symmetrische Allradantrieb und das nochmals verbesserte Allrad-Assistenzsystem X-Mode, das nun auch beim Rückwärtsfahren die Traktion verbessert, sichern Allroad-Fähigkeit. Mit einer Bodenfreiheit von 220 Millimetern muss der Crosstrek weder Stock noch Stein fürchten.
ie Subaru Global Platform, auf der nahezu alle neuen Modelle basieren, trägt zusätzlich zu Handling, Stabilität und Fahrkomfort bei. Neben einer um zehn Prozent höheren Torsionssteifigkeit verbessert die Fahrzeugarchitektur auch das Lenkverhalten, das Geräusch- und das Vibrationsniveau. Für Sicherheit sorgt ein umfassendes Arsenal an Assistenzsystemen, darunter zehn neue bzw. verbesserte Eyesight-Funktionen, die erstmals im Crosstrek zum Einsatz kommen.
en Antrieb übernimmt der bekannte e-BOXER: Das Hybrid-System kombiniert einen 136 PS starken 2,0-Liter-Benziner mit einem kleinen Elektromotor. Die elektrische Unterstützung senkt nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern verbessert auch Beschleunigung und Ansprechverhalten. Wie der markentypische permanente Allradantrieb sind die Bestandteile des elektrifizierten Antriebssystems symmetrisch angeordnet. Diese Positionierung sorgt für einen niedrigeren Schwerpunkt, eine optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und für höhere Fahrstabilität.
Im Interieur treffen sportliche Akzente auf viele praktische Details, die das Reisen besonders angenehm machen. Neben einer verbesserten Konnektivität und großflächigen Anzeigen hat Subaru insbesondere an den Sitzen gefeilt: Sie erhöhen den Fahrkomfort, indem sie Ermüdungserscheinungen, Rücken- und Nackenschmerzen sowie der Reisekrankheit entgegenwirken, was Insassen auf kurzen und längeren Strecken gleichermaßen zu schätzen wissen.

Motor und Antrieb
Unter der Motorhaube des Crosstrek arbeitet der e-Boxer: Dem optimierten 2,0-Liter-Boxerbenziner, der 136 PS entwickelt, wird ein kleiner Elektromotor zur Seite gestellt. Das Hybrid-System verbessert vom Start weg Beschleunigung, Ansprechverhalten und Drehmoment bei weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. In Kombination mit dem permanenten symmetrischen Allradantrieb ist Fahrspaß garantiert.
Für den Einsatz im neuen Crossover-SUV wurde der Ottomotor gezielt verbessert: Der modifizierte Zylinderblock ermöglicht eine bessere Kühlung, eine höhere Zuverlässigkeit und mehr Dynamik. Auch die Luftführung oben am Kühler wurde zugunsten der Aerodynamik und Kraftstoffeffizienz optimiert.
Die Kraftverteilung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor erfolgt in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation automatisch: Das Zusammenspiel beider Aggregate senkt den Verbrauch im städtischen Stop-and-Go-Verkehr beispielsweise auf 7,7 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 174 g/km entspricht. Je nach Modus ist der Crosstrek aber auch ausschließlich mit Verbrenner bzw. kurzzeitig rein elektrisch unterwegs. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig das stufenlose Lineartronic-Automatikgetriebe. Über den SI-Drive lässt sich die Motorcharakteristik zudem an die persönlichen Vorlieben anpassen: Kunden können zwischen den beiden Modi „I“ (Intelligent) und „S“ (Sport) wählen.
Wie allen in Österreich aktuell angebotenen Subaru-Modellen verfügt auch der Crosstrek serienmäßig über den permanenten Allradantrieb Symmetrical AWD. Symmetrisch bedeutet, dass sich vom längs eingebauten Boxermotor bis zum Hinterachsdifferenzial der gesamte Antriebsstrang und damit auch der Schwerpunkt entlang der Fahrzeugmittelachse befinden – genau wie die elektrifizierten Antriebsteile.
Die Kombination mit dem Active Torque Vectoring sorgt für eine optimierte Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern. Höhere Fahrleistungen, ein komfortables und reaktionsschnelles Ansprechverhalten und ein stabiles Handling selbst in Kurven sind die Folge. Die maximale Anhängelast beträgt 1270 Kilogramm. Dank Active Torque Split Control reagiert der Crosstrek zudem unmittelbar auf die Befehle des Fahrers, was sich in ausgezeichneter Spurtreue und im (Ein-) Lenkverhalten widerspiegelt.
Um eine optimale Traktion auch auf rutschigem Untergrund und an steilen Hängen zu gewährleisten, ist das Fahrzeug serienmäßig mit dem Allrad-Assistenzsystem X-Mode ausgestattet: Das nun erstmals auch beim Rückwärtsfahren aktive System koordiniert Motor, Getriebe, Allradantrieb und Bremsen. In Kombination mit der Bergabfahrhilfe bleibt die Geschwindigkeit konstant, selbst wenn der Fahrer den Fusßvom Gaspedal nimmt – dadurch kann er sich auf kurvenreichen Bergstraßen voll auf die Lenkung konzentrieren.
Diese hat Subaru gezielt verbessert: So konnte der anfängliche Lenkwiderstand verringert werden, was im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen für ein direkteres und natürlicheres verzögerungsfreies Lenkgefühl sorgt. Die ebenfalls verbesserte Bremssteuerung ermöglicht eine einfachere Kontrolle der Geschwindigkeit auf abschüssigen Straßen. Durch die Bodenfreiheit von 220 Millimetern und die nochmals verbesserten Böschungswinkel meistert der Crosstrek problemlos Fahrten abseits befestigter Wege.
Abgerundet wird das verbesserte Fahrerlebnis von einer verringerten Wankneigung sowie einem reduzierten Geräusch- und Vibrationsniveau. Die modifizierte Sitzstruktur reduziert die Kopfbewegungen um rund 44 Prozent, der Schalldruck von Straßen- und Motorgeräuschen (ermittelt bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h) wurde gegenüber dem aktuellen Subaru XV um rund 50 Prozent gemindert.

Sicherheit
Sicherheit wird bei Subaru großgeschrieben, Insassen werden bestmöglich geschützt – der Crosstrek bildet da keine Ausnahme. Die neueste Generation des Eyesight-Assistenzsystems geht mit 7 neuen, 3 verbesserten und vier bestehenden Funktionen einher: Durch einen größeren Erkennungsbereich, der sich gegenüber der vorherigen Version nahezu verdoppelt hat, werden nun beispielsweise auch Fußgänger und Zweiräder links und rechts vom Fahrzeug registriert. Der Eyesight Assist Monitor zeigt Warnungen zudem direkt auf der Windschutzscheibe. Damit kann der Fahrer mögliche Gefahren schneller erfassen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

 

Preise

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