Der Aston Martin DBX707

Technisch fortgeschrittener Innenraum ergänzt klassenbeste Leistungsfähigkeit

Vom Start im Jahr 2022 weg definierte sich der Aston Martin DBX707 als der Supersportwagen unter den SUVs. Mit seiner einmaligen Mischung aus immenser Leistung, außergewöhnlicher Dynamik, einmaligem Stil sowie purem Luxus setze er sich in seinem Segment an die Spitze. Und weil der mehrfach ausgezeichnete DBX707 so begehrt und beliebt ist, wird er mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der britischen Ultra-Luxus- und Hochleistungsmarke sein.

Die bedeutendsten Veränderungen für den neuen DBX707 sind die umfassenden Verbesserungen des Interieurs. Dazu zählen die Einführung von Aston Martins hochmodernem, selbstentwickelten Infotainment-System sowie eine beeindruckende neue Kabinenarchitektur. Diese tiefgreifenden Verbesserungen stehen beispielhaft für den Einsatz von Kunstfertigkeit und Innovationsbereitschaft. Sie verbinden makelloses Design und Luxus mit einer beeindruckenden Reihe vernetzter Fahrzeugtechnologien.
„Mit klassenbester Leistung und Dynamik, erstklassigem Design und einem Höchstmaß an Luxus hat der DBX707 sofort einen neuen Maßstab für Ultra-Luxus-SUV gesetzt“, freut sich Amedeo Felisa, CEO von Aston Martin. „Wir haben ihn nun mit modernster Technologie und einem völlig neuen Interieur versehen, damit er einmal mehr Impulse setzt und die Messlatte für die gesamte Konkurrenz noch höher legt.“
Parallel zur umfassenden Neugestaltung des Innenraums erhält der DBX707 nun Aston Martins Infotainment-System der nächsten Generation. Dieses vollständig maßgeschneiderte, voll integrierte Mehrfachbildschirm-System bietet kabelloses Apple CarPlay, USB-C-Anschlüsse vorne und hinten sowie volle Online-Konnektivität, unterstützt durch die Kunden-App von Aston Martin.
Alle wichtigen Informationen werden auf Bildschirmen mit klassenbester Pure-Black-Touchscreen-Technologie samt vollkapazitiver Einzel- und Mehrfinger-Gestensteuerung angezeigt. Das Hauptinstrument für den Fahrer ist ein 12-Zoll-Bildschirm – 1,5 Zoll breiter als im DB12 und Vantage. Ein zweiter zentraler 10,25-Zoll-Infotainment-Bildschirm ist in das neue Armaturenbrett und die Mittelkonsole integriert.
Der DBX707 bietet ein perfektes Gleichgewicht zwischen der Möglichkeit zur Touchscreen-Eingabe und der angenehmen Haptik physischer Schalter. Er verfügt über Tasten für die wichtigsten mechanischen Funktionen wie Gangwahl, Antriebswahl, Heizung sowie Lüftung. Damit setzt er die Philosophie von Aston Martin fort, eine perfekte Mischung aus digitalen und analogen Bedienelementen zu schaffen. Darüber hinaus gibt es Tasten für den direkten Zugriff auf Federung, ESP und Auspuff, Spurhalteassistent und Einparkhilfe, sodass die am häufigsten verwendeten Bedienelemente immer bequem zur Hand sind.
Zusätzlich zur Integration von Aston Martins Infotainment-System der nächsten Generation präsentiert der DBX707 auch einen komplett neuen Innenraum. Dieser stellt die jüngste Weiterentwicklung von Aston Martins kühnem neuen Design dar, das im DB12 und Vantage debütierte. Die klaren, zeitgemäßen Linien strahlen Vertrauen und Qualität aus und schaffen ein fabelhaftes Gefühl von Raum und Verbundenheit Eine markante horizontalen Designlinie trennt die den oberen Bereich des neuen Armaturenbretts vom unteren.

Dieses starke lineare Motiv reduziert die Gesamthöhe des Innenraums, wobei der verstärkte Einsatz abwechselnder Chrommaterialien sowie strukturierter Furniere und die vereinfachte Mittelkonsole das Gefühl von Qualität verstärken. Gleichzeitig schaffen sie ein perfektes Gleichgewicht zwischen Sportwagengefühl und beeindruckendem modernem Luxus.
Jeder Bereich des Innenraums wurde aufgewertet, vom neuen Lenkrad über die umgestalteten Bügeltürgriffe bis hin zu den eleganten vertikalen Belüftungsdüsen, die jetzt auf den Innenraumschmuck in glänzendem oder dunklem Chrom abgestimmt sind. Die neuen Furnierblenden in den Vordertüren sind größer und in einer Vielzahl neuer Materialien erhältlich, darunter glänzende Raucheiche, glänzendes Titangewebe und überarbeitete Varianten von Ziricote-Holz, Klavierlackschwarz oder Carbonfaser-Furnier.
Es stehen drei verschiedene Innenausstattungen zur Wahl, jede mit ihren eigenen charakteristischen Details: Inspire Comfort mit Matrix-Stickerei und Steppung, Inspire Sport mit Vektor-Stickerei und Accelerate mit Alcantara für eine noch sportlichere Note. Zusätzliche Details kommen in Form von Mikrokedern und Satinstickereien. Darüber hinaus bietet Aston Martin mit seinem maßgeschneiderten Service Q by Aston Martin eine Vielzahl von Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung.
Der DBX707 ist jetzt serienmäßig mit dem Aston Martin Premium Audio 800-Watt-Audiosystem mit 14 Lautsprechern ausgestattet. Diese Anlage wurde mit fortschrittlicher Hardware entwickelt und verfügt über einen Surround-Sound-Modus mit QuantumLogic®-Surround-Sound-Verarbeitung für eine vollkommen immersive Klanglandschaft.
Echte Audiophile werden jedoch von dem optionalen System begeistert sein, das zusammen mit Aston Martins Audiopartner Bowers & Wilkins entwickelt wurde. Dieses außergewöhnliche System wurde akustisch an das Innenvolumen und die Form des DBX707 angepasst und nutzt Technologien und Innovationen, die in den gefeierten Weltklasse-Lautsprechern von Bowers & Wilkins zu finden sind. Aluminium-Doppelkalotten-Hochtöner und Continuum®-Mitteltöner verleihen diesem 23 Lautsprecher umfassenden, doppelt verstärkten 1.600-Watt-Surround-Sound-System einen ausgewogenen und präzisen Klang. Dedizierte 3D-Headline-Lautsprecher, Basslautsprecher und ein leistungsstarker Subwoofer sorgen für ein kraftvolles und dynamisches Klangerlebnis, das die Eigenschaften des DBX707 selbst widerspiegelt.
Der DBX707, das jüngste Modell, das die neuen Aston Martin Wings trägt, weist eine Reihe von Detailänderungen am Exterieur auf. Dazu gehören fünf neue Lackfarben: Epsilon Black (Schwarz), Helios Yellow (Gelb), Sprint Green (Grün), Malachite Green (Grün) und Aura Green (Grün). Hinzu kommt die neue Farbe Podium Green (Grün), die zunächst exklusiv für die DBX707 AMR23 Edition erhältlich ist. Darüber hinaus gibt es zwei neue Radoberflächen: Satin Black für das 23-Zoll-Fortis-Rad und Copper Bronze für das 23-Zoll-Forged-Rad. Das Design der 22-Zoll-Sport-, 23-Zoll-Fortis- und 23-Zoll-Forged-Felgen bleibt unverändert, wobei die Oberflächen Silver, Gloss Black, Textured Black, Satin Black und Satin Black Diamond Tuned ebenfalls für ausgewählte Räder erhältlich sind.

Weitere sichtbare Änderungen sind die neuen „sich präsentierenden“ Türgriffe, die beim Entriegeln des Fahrzeugs aus der Karosserie hervortreten, sowie neue, bündig abschließende und schwenkbare gläserne Türspiegel. Das neue Spiegeldesign wurde durch die Einführung eines fortgeschrittenen Fahrerassistenzsystems (ADAS) vorangetrieben und verfügt über verbesserte, voll integrierte Kameras zur Unterstützung der 3D-Parkkamerafunktion.
Im Gegensatz zum alten Design, bei dem sich der verstellbare Spiegel innerhalb der festen Außenschale bewegte, dreht sich bei der neuen Lösung die gesamte Spiegeleinheit samt Verkleidung, wenn die Verstellung vorgenommen wird. Das bündige Design des Spiegels von Kante zu Kante ermöglicht eine bessere Unterbringung der Kamera und maximiert zudem die Größe der reflektierenden Fläche für ein größeres Sichtfeld.
Getragen wird dieses umfangreiche Änderungspaket von der beeindruckenden Antriebstechnik, für die der DBX707 bekannt ist. Hauptakteur ist der 707 PS und 900 Newtonmeter starke Vierliter-V8 mit Doppelturbolader und Neunstufen-Automatikgetriebe mit nasslaufender Kupplung. Gepaart mit einem ausgefeilten Allradantrieb, der bei Bedarf bis zu 100 Prozent des Drehmoments auf die Hinterachse überträgt, beschleunigt der DBX707 in 3,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Die Bremskraft wird von 420-Millimeter-Vorder- und 390-Millimeter-Hinterradbremsen aus Carbon-Keramik übertragen. Der DBX707 ist serienmäßig mit 22-Zoll-Rädern ausgestattet; optional sind gegossene oder geschmiedete 23-Zoll-Leichtmetallfelgen erhältlich.
Die Ingenieure von Aston Martin haben die klassenführende Dynamik des DBX707 weiter verfeinert. Das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung führte zu einer neuen Kalibrierung der elektronischen Dämpfer und Luftfedern. Mit der daraus resultierenden Optimierung des Ansprechverhaltens, der Präzision und des Fahrervertrauens baut der DBX707 die dynamische Überlegenheit in seiner Klasse als Supersportwagen unter den SUV weiter aus.
Die Produktion des neuen DBX707 soll im zweiten Quartal 2024 anlaufen; die ersten Auslieferungen sind kurz danach geplant.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*