Das Original wird 50 – VW präsentiert den bislang stärksten Golf GTI

Golf GTI Edition 50 mit 325 PS und 420 Nm Drehmoment. Exklusives Jubiläumsmodell bietet herausragende Fahrdynamik und ist gekennzeichnet durch individuelle Design-Details.

Der Golf GTI ist einer der erfolgreichsten Kompakt-Sportwagen der Welt. Mehr als 2,5 Millionen Exemplare der Ikone entstanden bis heute. 2026 feiert der Golf GTI sein 50-jähriges Jubiläum. Dieses besondere Ereignis würdigt Volkswagen mit dem Golf GTI Edition 50. Mit einer Leistung von 239 kW (325 PS) ist er der bislang stärkste Serien-Golf GTI. Seine Weltpremiere feiert das exklusive Sondermodell bereits in diesem Jahr beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Ende 2025 soll in Wolfsburg der Produktionsstart erfolgen, damit der Golf GTI Edition 50 pünktlich zum Start des Jubiläumsjahres ab dem ersten Quartal 2026 ausgeliefert werden kann. Einen Rekord hat das Modell bereits vor Verkaufsstart aufgestellt: Das Jubiläums-modell ist mit 7:46:13 Minuten der schnellste Serien-Volkswagen auf der 20,832 km langen Nordschleife.

„GTI steht bei VW seit 50 Jahren für mehr als nur Performance, Präzision und Fahrspaß: Es ist ein Lebensgefühl, das unsere Fans auf der ganzen Welt vereint – und ein wesentliches Element von dem, was uns als Marke so stark macht“, sagt Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen. „Mit dem bislang schnellsten und leistungsstärksten Serienmodell feiern wir ein halbes Jahrhundert GTI-Begeisterung. Und eines ist klar: GTI wird es natürlich auch in Zukunft weiterhin geben – und zwar ohne Kompromisse.“

Erstklassige Fahrdynamik – auch auf der Rennstrecke
„Der Golf GTI Edition 50 ist unser bislang stärkster und schnellster GTI. Mit seinem optionalen GTI-Performance- Paket haben wir die Idee „GTI“ auf die Spitze getrieben“, erläutert Sebastian Willmann, Leiter Abteilung Fahrwerkentwicklung und Fahrdynamik bei VW. Ein neu abgestimmtes DCC-Sportfahrwerk, eine fein justierte Vorderachsquersperre und die hochpräzise Progressivlenkung liefern im Jubiläumsmodell eine nochmals gesteigerte fahrdynamische Präzision. Das Ergebnis: ein besonders performanceorientiertes Sondermodell mit eigenem Charakter. Willmann: „In das optionale Performance- Fahrwerk haben wir unsere Erfahrung aus 50 Jahren GTI-Entwicklung einfließen lassen. Dazu haben wir auf die Fahrwerkstechnik des legendären Golf VII GTI Clubsport aufgesetzt und in Verbindung mit dem neuen Semi-Slick ist es uns gelungen, das Grip- Niveau an der Vorderachse weiter zu steigern und trotzdem ein sehr neutrales und agiles Fahrverhalten umzusetzen. Unseren Kunden bieten wir damit nicht nur den performantesten GTI, wir haben auch den Fahrspaß und die Präzision beim Einlenken in die Kurven nochmals deutlich gesteigert.“

Die Rekordfahrt
Wie herausragend das Potenzial des Golf GTI Edition 50 ist, untermauerte Rennfahrer Benjamin („Benny“) Leuchter auf der Nürburgring- Nordschleife: In 07:46:125 Minuten fuhr der Test- und Entwicklungsfahrer von Volkswagen im April 2025 die schnellste Runde, die jemals mit einem Serien-Golf in der „Grünen Hölle“ absolviert wurde. „Für mich ist der Golf GTI Edition 50 der präziseste und sportlichste Volkswagen, den ich je gefahren bin“, sagt Leuchter. „Mich erinnert er stark an den Golf VII GTI Clubsport S aus dem Jahr 2016. Der Golf GTI Edition 50 ist aber noch einmal konsequent weitergedacht. Weil er so intuitiv und präzise ist, hat man eine Menge Vertrauen in das Auto und kann es richtig ans Limit bringen.“

Technische Daten Golf GTI Edition 50
Motor 2,0-Liter-Turbo (EA888 evo4 LK3)
Hubraum 1.984 cm³
Leistung 239 kW (325 PS)
Drehmoment 420 Nm
Antrieb Frontantrieb
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
Vmax 270 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0–100 km/h 5,5 s
Beschleunigung 0–200 km/h 16,8 s
Bremsen 18 Zoll mit 2-Kolben-Schwimmsattel vorne
Länge 4.289 mm
Breite 1.789 mm (ohne Außenspiegel)
Radstand 2.627 mm

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!

Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*