Das Land Vorarlberg und die AK Vorarlberg pflegen seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen eine gute Zusammenarbeit, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Menschen im Land nachhaltig zu verbessern. Nun erweitern die beiden ihre Zusammenarbeit um ein neues Angebot: Vorarlberger Pensionist:innen, die während ihres aktiven Berufslebens Mitglied der AK Vorarlberg waren, können dank einer Finanzierung durch das Land künftig den kostenlosen AK Steuerservice nutzen – und damit Geld vom Finanzamt zurückholen.
Die Vorarlberger Landesregierung und die Arbeiterkammer vertiefen ihre Zusammenarbeit und erweitern ihr Engagement für die Menschen im Land. Dank der finanziellen Unterstützung durch das Land kann die AK Vorarlberg einen wichtigen Service nun auf eine weitere Zielgruppe ausdehnen: Pensionist:innen, die ehemals AK Mitglied waren. Diese werden nun beim Steuerausgleich unterstützt.
Neues Angebot gerade in Zeiten hoher Teuerung wichtig
„Viele Menschen spüren die steigenden Lebenshaltungskosten und sind auf jede finanzielle Entlastung angewiesen,“ hält AK Präsident Bernhard Heinzle fest. AK Mitglieder können mit dem kostenlosen AK Steuerservice Geld vom Finanzamt zurückholen, das ihnen zusteht. Bisher war es der Arbeiterkammer rechtlich nicht möglich, diesen Service auch für Pensionist:innen anzubieten. „Da Arbeitnehmer:innen im Ruhestand nicht mehr AK Mitglied sind, waren uns hier rechtlich die Hände gebunden“, erklärt Heinzle. „Umso mehr freut es mich, dass wir gemeinsam mit dem Land nun eine Lösung gefunden haben, damit auch ehemalige AK Mitglieder, die in Pension sind, den AK Steuerservice nutzen können.“
Die Landesregierung unterstreicht ihrerseits, wie wichtig diese zusätzliche Unterstützung ist: „Mit dieser Initiative stellen wir sicher, dass auch ältere Mitbürger:innen nicht allein gelassen werden und die ihnen zustehenden steuerlichen Vorteile in Anspruch nehmen können“, betont Landeshauptmann Markus Wallner. „Diese Vertiefung unserer Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt, um für eine tatsächliche finanzielle Entlastung bei vielen Menschen zu sorgen. Die Steuerexpert:innen der AK können helfen, damit die Vorarlberger:innen jeden Euro bekommen, der ihnen vom Finanzamt zusteht.“
Von Konsumentenschutz bis Bildungsförderung
Das Land Vorarlberg und die Arbeiterkammer pflegen bereits seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Menschen in Vorarlberg zu verbessern. Die Kooperation umfasst zahlreiche Initiativen, zu diesen zählen unter anderem der kostenlose Konsumentenschutz für alle Vorarlberger:innen, berufliche Bildungsangebote (BFI der AK Vorarlberg und Digital Campus Vorarlberg) sowie Bildungsförderungen, die Stärkung der Lehre in Vorarlberg und das Projekt Family!Works! zur Unterstützung von Eltern.
Für Landesrat Marco Tittler zeigt diese Vielfalt, was für eine wichtige Rolle Kooperation spielt: „In dieser engen Zusammenarbeit von Land und Arbeiterkammer sehen wir, wie Partnerschaften zwischen Politik und Interessenvertretungen zum Wohle der Menschen gelingen können. Dass wir in Vorarlberg so vielfältig zusammenarbeiten, beweist, wie wichtig das Miteinander in unserem Land ist.“
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar