Alina Loibnegger – Österreichs schnellste Frau und erste und erfolgreiche NASCAR-Rennpilotin

Das „Classic Depot Wien“ (CDW) / www.classic-depot-wien.at ist das österreichische Zentrum für klassische Fahrzeuge und edle Sportwagen in der Bundeshauptstadt. Kernstück des CDW ist die betreute und werterhaltende Garagierung von Sammler- und Anlage-Fahrzeugen mit einem Service auf absoluten Top-Level und Alleinstellungsmerkmal, eingebettet in ein preisgekröntes, architektonisch spektakuläres Ambiente. Der eindrucksvolle, insgesamt 5.250 m2 große High Tech-Neubau mit vier Geschoßebenen und beeindrucken Glasfronten liegt zentral in Wien-Hetzendorf auf dem historischen Gelände der ehemaligen „Fritze Lacke“ Fabrik und eröffnete 2021 seine Pforten. Im 3. Stock beheimatet das CDW das „V8cht – Restaurant | Bar“ www.v8cht.at, mit Top Gastronomie, beindruckender Bar und Wiens schönsten Dachterrassen in edlem Ambiente.

Clemens Stiegholzer ist der CDW-Chef. Er ist Experte für Aufbau und Technik von Offroad-Reisefahrzeugen, sowie seit über 30 Jahren Spezialist für Land Rover und Range Rover und mit seiner bekannten gleichnamigen Firma auf dem Gelände beheimatet.

Partnerschaft Alina Loibnegger und CDW
„Nebenbei“ ist Clemens Stiegholzer aktiver Offroad-und Adventure-Motorsportler und bekennender Auto-Liebhaber. Kein Wunder, dass der Szene-Kenner über den Namen Alina Loibnegger „stolperte“ und die beiden in persönlichen Kontakt traten. Denn die Kärntnerin Alina Loibnegger (27) aus Pörtschach am Wörthersee ist Österreichs „amtlich“ schnellste Frau.“
„Bei den „NASCAR Whelen Euro Series“ (NWES), die offizielle europäische NASCAR-Rennserie, donnert Alina als erste und einzige österreichische NASCAR-Autorennfahrerin mit ihrem Chevrolet-Rennboliden über die Strecken“, hebt Clemens Stiegholzer zum Auftakt des Pressegesprächs im V8cht im CDW hervor. Mit dem mächtigen 5,7l im V8cht-Motor mit 5,7 Hubraum in ihrem NASCAR, der über 400 PS und einen High Speed von bis 245 km/h leistet, lässt die bemerkenswert erfolgreiche Rennfahrerin aus Österreich ihre Konkurrenz regelmäßig hinter sich.
„Wir meinen, Alina verdient mit ihren sportlichen Höchstleistungen mehr Beachtung in Österreich! Die Förderungen des heimischen Motorsport und natürlich von Alina ist uns vom CDW ein echtes Anliegen“, betont Clemens Stiegholzer“. Deswegen geht eine neue Partnerschaft an den Start. „Ab sofort ist das CDW & V8cht das „offizielle Chill-Out-Headquarter“ für Alina Loibnegger – und ihr NASCAR – in Wien, so Clemens Stiegholzer augenzwinkernd.

Original NASCAR-Bolide trifft Bar – mitten im V8cht
Zum Pressegespräch hat Alina auch gleich ein waschechtes NASCAR mitgebracht. „Rennwagen trifft Bar! Der originale NASCAR-Rennwagen, mit V8-Motor und 5,7l Hubraum (400 PS und eine Höchstgeschwindigkeit bis 245 km/h), mit dem Alina ihre Trainings absolviert, steht mitten im V8cht, im 3. Stock des CDW“, betonte Jan Christoph Pollak, vulgo „Poldi“, Inhaber des „V8cht – Restaurant | Bar“.
Wie geht denn das? Herzstück des CDW sind über 120 hochwertige und top-servicierte Stellplätze mit klimatisch und infrastrukturell besten Bedingungen für die nachhaltige Erhaltung edler Fahrzeuge. Hermetisch abgeschirmt auf zwei eigenen Etagen im ersten und zweite Stock des CDW-Komplexes. Für die maximale Sicherheit des Fahrzeugzustandes werden die Autos per Drehscheibe mit Schleppvorrichtungen vom und zum hochmodernen Lasten-Lift geschoben und in die Etagen gebracht bzw. von dort geholt. „Bei der Planung des CDW kam es zur launigen Idee, warum wir den Lift nicht weiter zum 3.Stock ins V8cht führen. So kann man auf Wunsch mit dem Auto „direkt an die Bar fahren“. So was gab´s unseres Wissens noch nicht! Aus der launigen Idee wurde Realität,“ so Clemens Stiegholzer schmunzelnd.
Das CDW ist heute nicht „nur“ ein Depot für edle Autos, sondern mit dem V8cht und vielen Fachbetrieben im Haus ein Hot-Spot, Sammelpunkt und Treff für viele Autobegeisterte. Von Fans bis zu Besitzern von Classic Cars, edlen Sportwagen, Offroads, Repräsentanten von Autohäusern, bis hin zu Automobilen Clubs, um nur einige zu nennen.

NASCAR Saison 2022 von Alina Loibnegger – Top Leistungen der Rennamazone:
10 Podiumsplätze – Vize Meisterin in der „Lady’s Trophy“ – Gesamtwertung: Platz 17 von 43
Dieses Jahr war der Kalender der „Nascar Whelen Euro Series 2022“ mit Spanien, England, Italien, Tschechien, Belgien und Kroatien besetzt. Mit rund 37 Autos und von 43 gewerteten Fahrern wurde in der Meisterschaft um den Titel gekämpft. „Ich konnte in dieser Saison mit meinem Team „Racingfuel Motorsport“ (CH) insgesamt 10 Podiumsplätze feiern, wurde unter 5 weiblichen Pilotinnen die Vize Meistern 2022 in der Lady’s Trophy und errang Platz 17 in der Gesamtwertung von 43 gewerteten Fahrern, zieht Alina ihr sportliches Resümee.

Die NASCAR-Erfolgsserie von Alina im Detail:
– Erfolgreicher Saisonauftakt 2022: Rennen NASCAR EN 2 Valencia (ES): 2. Platz Lady Trophy
– Rennen NASCAR Elite 2 Brands Hatch(UK) – 2. Platz Lady Trophy
– Rennen NASCAR Elite 2 Vallelunga(IT) 3. Platz Lady Trophy
– Rennen NASCAR Elite 2 Most (CZ): Top 10 – Platzierung, 2. Platz Lady Trophy
– Rennen NASCAR Elite 2 Zolder (BEL): Top 10 – Platzierung, 2. Platz Lady Trophy
– Rennen NASCAR Elite 2 Grobnik (HRV): Top 10 – Platzierung, 1. Platz Lady Trophy

Saison 2023: Alina ist bereit für den Titel!
Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison und Alina verfolgt ihre Karriere auch 2023 zielstrebig weiter: „Ich freue mich jetzt schon auf das kommende Jahr. In der nächsten Saison starten wir in Valencia (Spanien), gleich darauf geht es in Brands Hatch (England) weiter. Vallelunga (Italien), Most (Tschechien), Oschersleben (Deutschland) & Zolder (Belgien) unterstreichen den Kalender im Jahr 2023. Nächstes Jahr komme ich noch stärker zurück und bin bereit um den Titel in der Meisterschaft zu kämpfen!

Alina „ganz nah“: Fragen und Antworten
Was ist Dein Motto zum Erfolg?
Alina: „Erfolg kommt, wenn Du das tust, was Du gern tust“

Was fasziniert Dich an NASCAR / EURO NASCAR?
Alina: „Die Euro Nascar ist für mich sehr besonders, da der Old School Motorsport gelebt wird. Mit einer 4 Gang H-Schaltung, Zwischengas und ohne Fahrhilfen ist ein Nascar Auto ein absoluter Fahrspaß!!

Apropos: Was beeindruckt Dich in Deinem Leben?
Alina: „Beruflich im Motorsport, aber auch privat finde ich es immer wieder beeindruckend wenn man Menschen findet die dich auf deinen Weg begleiten und sich mit dir über deinen Erfolg freuen können, und für das bin ich sehr dankbar.“

Was sind bleibende Erinnerungen im Motorsport für Dich?
Alina: „Jeder Moment im Motorsport ist ein besonderer Moment. Man lernt immer wieder was dazu, etwa mental, oder über seine körperlichen Grenzen, das ist für mich ein wichtiger Teil in meinem Leben. Besonders diese Saison war es sehr schön zu sehen, wie ich mit dem Team zusammen gewachsen bin und gelernt habe wie wichtig es ist nicht aufzugeben, wir haben hart an uns gearbeitet um in dieser Saison 10 Podiumsplätze zu erreichen.“

Deine ganz persönliches Resümee über die Saison 2022, was war/ist die härteste Konkurrenz
Alina: „Mit der Saison dieses Jahr bin ich zufrieden, es ist meine zweite volle Saison in der Nascar Whelen Euro Series und ich konnte wahnsinnig viele Erfahrungen sammeln, viel lernen und es hat eine Menge Spaß gemacht. Wenn die Frage „Härteste Konkurrenz“ lautet denke ich an mich, wie in jedem Sport muss man an sich selber am meisten arbeiten um erfolgreich zu werden. Mental stark zu sein bedeutet immer weiter zu machen, immer fokussiert zu bleiben und sich selber zu motivieren.“

Was bedeutet es für Dich, eine Frau im Motor-Rennsport / NASCAR zu sein?
Alina: „Als Frau hat man dieselben Herausforderungen im Motorsport wie ein Mann, du musst Leistung abliefern und genau um das soll es auch gehen.“

Was sind Deine Ziele kurz und langfristig im Motorsport?
Alina: „Kurzfristig gesehen natürlich die nächste Klasse in der Nascar Serie, langfristig wäre es ein Ziel in Amerika, USA zu fahren und zu 100% vom Motorsport leben zu können. Es gibt vermutlich nichts besseres, wenn man mit dem was man liebt sein Geld verdienen kann!

Du unterstützt aktiv die Förderung von Nachwuchs im Motorsport, warum?
Alina: Wenn wir den Nachwuchs nicht fördern, was dann? Es ist grundsätzlich eines der wichtigen Dinge, nicht nur im Motorsport. Außerdem macht es Spaß neuen Talenten etwas beizubringen und Ihre Begeisterung zu sehen, wie Sie Tipps umsetzen und daran arbeiten weiter zukommen.“

Alina „privat“, wenn sie nicht Rennen fährt? Hast Du Hobbies?
Alina: „Ich bin ein Mensch der das Leben genießt und alles ausprobiert was möglich ist! Ein Mensch dem Ehrlichkeit und Treue wichtig ist und sich nicht von seinem Ziel abbringen lässt. Mein Hobbies sind Langlaufen, Wandern, Skifahren, Snowboarden und Schwimmen.“

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*