Gebrüder Weiss begrüßt seinen Logistiknachwuchs in Österreich, Deutschland und der Schweiz: 100 junge Frauen und Männer haben sich für eine Ausbildung beim internationalen Logistikunternehmen entschieden und starten heute in ihr erstes Lehrjahr. Weitere 14 Lehrlinge hatte Gebrüder Weiss bereits im ersten Halbjahr 2025 eingestellt.

„Als unabhängiges Familienunternehmen mit solider finanzieller Basis bieten wir jungen Menschen einen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen, zukunftsorientierten Umfeld. Wir setzen auf Kontinuität, aber auch auf Innovation, digitale Technologien und nachhaltige Entwicklung“, sagt Monika Mandl, Leiterin Human Resources Development bei Gebrüder Weiss. „Diese Kombination spricht besonders Jugendliche an, denen Fortschrittlichkeit und Nachhaltigkeit ebenso wichtig sind wie Stabilität und Sicherheit.“
Dass der Logistiker mit seiner Strategie richtig liegt, zeigt eine Umfrage von 2024 unter allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa: 85 Prozent empfinden Gebrüder Weiss als den richtigen Arbeitgeber, 78 Prozent sind stolz, Teil des Unternehmens zu sein.
Seit über 80 Jahren bildet Gebrüder Weiss Lehrlinge aus und sieht dies als wichtiges Mittel gegen Fachkräftemangel und für langfristigen Erfolg. Ziel ist, die jungen Talente auch nach ihrer Ausbildung im Unternehmen zu halten und sie zu qualifizierten Fach- und Führungskräften weiterzuentwickeln. Ein Weg, der funktioniert, wie viele interne Karrieren bei Gebrüder Weiss belegen.
Derzeit beschäftigt das Logistikunternehmen 307 Lehrlinge an 40 Standorten in der D-A-CH-Region, rund 35 Prozent davon sind weiblich. Weitere 32 junge Menschen bildet das Unternehmen derzeit in Ungarn, Serbien und Bulgarien aus.
Obwohl das Lehrjahr bereits begonnen hat und die meisten Stellen besetzt sind, könnte der Logistiker im Laufe des Jahres noch weitere vergeben.
Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!
Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?




Hinterlasse jetzt einen Kommentar