Die MotoGP in Katalonien

Qualifying und Sprint am Samstag, 06.09., ab 10:40 Uhr; Rennen am Sonntag, 07.09., ab 10:20 Uhr

Erst zweimal konnte Marc Márquez in Barcelona gewinnen, der letzte Sieg auf seiner Heimstrecke liegt sechs Jahre zurück. ServusTV-Experte Stefan Bradl: „Der rutschige Kurs mit den langgezogenen Rechtskurven liegt ihm nicht. Aber das treibt ihn nur noch mehr an.“ ServusTV und ServusTV On übertragen den Grand Prix von Katalonien LIVE.

Siegesserie nimmt kein Ende
Bei der Premiere am Balaton feierte Marc Márquez sein siebentes Double in Folge und baute die WM-Führung auf 175 Punkte aus. Inzwischen hat der Spanier auf 22 verschiedenen Rennstrecken triumphiert, nur einer weniger als Langzeitrivale Valentino Rossi, zwei als Rekordhalter Mick Doohan. ServusTV-Experte Stefan Bradl: „Niemand kann Marc aktuell stoppen. Das ist Wahnsinn. Ungarn war wieder eine Machtdemonstration.“
Die Eindrücke vom langsamen Circuit am Ostende des Plattensee, die der ServusTV-Experten bei seinem Testlauf im Juni gewonnen hatte, wurden beim Grand Prix weitgehend bestätigt. „Vom Hocker gerissen hat mich das Rennen nicht. Es wird sicher kein Highlight im WM-Kalender werden, auf das sich die MotoGP-Fahrer freuen. Auch die Zuschauerzahlen haben mich enttäuscht.“
Sportlich war Sieger Márquez einziger Ducati-Pilot in den Top 5, ein Zusammenrücken des Feldes ortet Bradl aber nicht. „Fermín Aldeguer hat trotz Sturz ein sehr gutes Rennen abgeliefert. Für Álex Márquez lief es einfach nicht gut und Pecco Bagnaia befindet sich in einem absoluten Formtief.“ Umso erstaunter war der 131-fache MotoGP-Starter über den starken Luca Marini. „Ungarn ist ja ein Ankerkurs mit scharfen Anbremsmanövern, was der DNA von Honda entspricht. Das ganze Wochenende war jedoch wenig aussagekräftig.“

Match zwischen Aprilia und KTM
Der anhaltende Aufwärtstrend von KTM bestätigte sich dennoch, der zweitplatzierte Pedro Acosta jubelte über sein bestes Saisonresultat. „Einerseits funktioniert das Motorrad jetzt auf verschiedenen Rennstrecken. Und Pedro ist reifer und geduldiger geworden. Dass ihm hin und wieder ein Fehler unterläuft, muss man ihm zugestehen. Die Tendenz geht klar nach oben. Das Niveau muss er aber noch steigern, wenn er zum Superstar avancieren will.“
Im Duell mit Aprilia sieht der ServusTV-Experte den Rennstall aus Mattighofen noch leicht im Hintertreffen. „Das kann sich natürlich von Wochenende zu Wochenende ändern. Aber Marco Bezzecchi macht einen tollen Job und auch Jorge Martín ist in Ungarn super gefahren.“ Und am Circuit de Catalunya zählt der Hersteller aus Noale ohnehin stets zu den Geheimfavoriten. „Ich schätze, dass Jorge in Barcelona ein Zeichen setzen wird.“ Andererseits traut Bradl beim dritten spanischen WM-Stopp auch Enea Bastianini einiges zu. „Er gilt ja als Reifenflüsterer. Auf der rutschigen Strecke könnte er für eine Überraschung sorgen.“

Holt Márquez ersten Matchball?
Der Sieg dürfte jedoch einmal mehr nur über Marc Márquez führen. „Das Wochenende wird für Marc schwierig. Aus der Vergangenheit weiß man, dass der Streckenverlauf nicht nach seinem Gusto ist.“ Aber: „In seiner derzeitigen Verfassung ist für ihn alles möglich. Es kann durchaus sein, dass er sich in Barcelona den ersten Matchball holt.“
Rund um die Rennaction gibt’s einen Blick auf die unfassbaren Erfolgsquoten von Marc Márquez. Weiters werden die Aussichten der zuletzt formstarken Marco Bezzecchi und Jorge Martín thematisiert, deren Aprilia-Bikes in der Regel überdurchschnittlich gut auf dem Circuit de Catalunya performen. Und ServusTV besucht die bei Barcelona gelegene Privatstrecke von Heinz Kinigadner, der wie die KTM-Fahrer zum Aufschwung der Mattighofner Stellung nimmt. Alina Marzi und Gustl Auinger melden sich direkt aus der Boxengasse in Montmeló, den Kommentar liefern Christian Brugger und Alex Hofmann.

Monster Energy Gran Premi de Catalunya LIVE bei ServusTV:
Samstag (6. September):
10:40 Uhr: Qualifying MotoGP LIVE
11:35 Uhr: Analyse Qualifying
14:50 Uhr: Sprint MotoGP LIVE
15:25 Uhr: Analyse Sprint

Sonntag (7. September):
10:20 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
11:00 Uhr: Rennen Moto3 LIVE
12:15 Uhr: Rennen Moto2 LIVE
14:00 Uhr: Rennen MotoGP LIVE
14:00 Uhr: Rennen MotoGP LIVE

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!

Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*