Silvretta Classic Rallye Montafon bringt historische Raritäten ins Montafon

180 historische Autos verwandeln die traumhaften Pass-Straßen im Montafon, der angrenzenden Schweiz und in Liechtenstein für drei Tage in ein faszinierendes, rollendes Mobilitätsmuseum. 

Vom 5. bis zum 7. Juli veranstaltet die Motor Presse Stuttgart die 21. Silvretta Classic Rallye Montafon. An den drei Rallyetagen müssen die Teilnehmer in ihren historischen Autos rund 600 Kilometer zurücklegen. Der Startschuss fällt am 5. Juli um 12:01 Uhr in Partenen. Die Auftaktetappe führt traditionell über die Silvretta-Hochalpenstraße zur Bielerhöhe (2.037 Meter) zum Kopssee.
Für Schaulustige gibt es jede Menge Möglichkeiten, die Boliden zu bewundern. Besonders zu empfehlen ist der Rallye-Auftakt in Partenen ab dem Vormittag und die Tagesziele. Am ersten Tag kehren die Teilnehmer ab ca. 15:00 Uhr nach Partenen zurück. Die zweite Etappe startet um 07:31 Uhr und führt von Partenen aus durch die Schweiz über den höchsten Punkt der Oldtimerrallye, den 2.315 Meter hohen Albulapass, nach Gaschurn. Traditionell werden die Fahrzeuge dort ab 17:00 Uhr beim Därflifest empfangen. Die letzte Tour führt ab 09:01 Uhr über den Hochtannberg- und Flexenpass. Zum krönenden Abschluss wartet ab 13:50 Uhr der „Große Preis von Vandans“ auf alle Teilnehmer und Interessierten bzw. gegen 14:00 Uhr treffen sie beim Tagesziel in Schruns ein.
An der Spitze des Feldes sorgt das Grollen eines mächtigen Sechszylinders mit knapp 7,1 Litern Hubraum für die Auftaktfanfare. Der Motorklang kündigt einen weißen Mercedes-Benz SSK aus dem Baujahr 1928 an. Das Modellkürzel steht für „Super-Sport-Kurz“. Mit eingeschaltetem Kompressor leistet der 1,7 Tonnen schwere Supersportwagen rund 300 PS. Das Auto ist eine Rarität: Mercedes baute nur 31 Exemplare vom SSK. Eine solche Preziose wird nur wenigen Fahrern anvertraut. Bei der 21. Silvretta Classic starten Ex-Formel-1-Pilot und Le Mans-Sieger Jochen Mass und der Motor-Klassik-Chefredakteur Hans-Jörg Götzl mit dem seltenen Stück aus dem Werksmuseum von Mercedes-Benz.
Aus der Reihe der Kompressor-Wagen mit dem Stern auf dem Kühler stammt auch das älteste Auto der diesjährigen Silvretta Classic Rallye Montafon: Es ist ein Mercedes 630 K aus dem Baujahr 1927. Insgesamt fünf Klassiker im Starterfeld stammen aus den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts. Ihre Formen und ihr Klang erinnern an die Zeit, als der berühmte Schriftsteller Ernest Hemingway zwei Jahre hintereinander im Montafon seinen Urlaub verbrachte.
Weitere Informationen: www.montafon.at/silvretta-classic

21. Silvretta Classic Rallye Montafon

Donnerstag, 5. Juli 2018
12:01 Uhr: Start Silvretta Classic Rallye Montafon in Partenen
ab 15:00 Uhr: Tagesziel Partenen

Freitag, 6. Juli 2018
07:31 Uhr: Start Silvretta Classic Rallye Montafon in Partenen
ab 17:00 Uhr: Tagesziel Därflifest Gaschurn

Samstag, 7. Juli 2018
09:01 Uhr: Start Silvretta Classic Rallye Montafon in Partenen
ab 13:50 Uhr: Vandans, „Großer Preis von Vandans“
ab 14:00 Uhr: Tagesziel Schruns

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*