Romantische Classic Tour durch Österreich

Welcher Autoliebhaber möchte das nicht: mit einem Oldtimer quer durch Österreich fahren und dabei die schönsten Regionen hautnah erleben! Auf den Ennstal Classic Touren wird das möglich. Insgesamt 16 Tagestouren führen durch traumhafte Natur. Start und Ziel ist Schloss Thanneg.

© istock.com/kirstyokeeffe
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Sicherheit geht vor: Reifenprofile prüfen
Wer nicht zu den glücklichen Besitzern eines Oldtimers gehört und die Strecken mit einem modernen PKW zurücklegt, dem sei vorher ein Reifencheck empfohlen. Falls dieser ergibt, dass ein Reifenwechsel nötig wird, lassen sich rechtzeitig die passenden Reifen besorgen. Das ist wichtig für die Sicherheit auf den Strassen, denn die Routen führen über kurvige Bergflanken, über legendäre Bergpässe und hinauf zu glasklaren Gebirgsseen. Wer auf den anspruchsvollen Strecken mit abgefahrenen Profilen unterwegs ist und nicht den richtigen Gripp hat, kann wortwörtlich ins Schleudern geraten.
Die Etappe Stoderzinken Alpenstrasse zum Warm-up
Die Route ist zwar nur 28 km kurz, aber sie hat es in sich. Sie stellt den alljährlichen Auftakt der Ennstal Classics dar. Der Verlauf führt die Teilnehmer über die ereignisreiche Bergwelt Stoderzinken. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie mit dem Oldtimer oder mit einem neueren Fahrzeug unterwegs sind. Jedermann wird sich über die spektakulären Zwischenstopps freuen. Es geht hinauf auf die prächtigen Sonnenterrassen im Dachstein-Tauern-Gebirge, die tiefe Einblicke in verwunschene Täler gewähren. Auf der Route reicht die Sicht bis zum Dachstein und zu den Tauern, daher kommt ihr Name.
Kurvige Tauernrunde entlang der Niederen Tauern
Die Tauernrunde fordert mit 554 km viel Durchhaltevermögen. Sie lässt sich allerdings auch auf 160 km verkürzen. Kennzeichnend sind die kurvigen Strecken durch idyllische Täler. Sie wechseln sich mit Bergpässen aus der Römerzeit ab. Teilstücke durch Nationalparks und Naturschutzgebiete machen diese Etappe zu etwas Besonderem. Wer als Tourist die Strecke befährt, sollte es sich nicht entgehen lassen, gelegentliche Stopps einzulegen. Schöne Plätze und weite Ausblicke bietet diese Etappe in grosser Zahl.
Hochkönigtour durch Bergmassiv
Beliebt bei Oldtimer-Besitzern und Naturliebhaber gleichermassen ist die Hochkönigtour. Sie umfasst rund 320 km. Die Route ist als Ring angelegt und führt über Pässe, Bergstrassen, durch stille Täler und belebte Städtchen. Es bieten sich Zwischenstopps und Übernachtungen in den Ortschaften an.
Der Ennstal Prolog bietet Kultur und Natur
Vergleichsweise überschaubar ist die Etappe Ennstal Prolog. Sie erstreckt sich über eine Länge von 111 km. Am Fusse des Dachsteingebirges verläuft das Flüsschen Enns, an der sich diese Etappe orientiert. Hier befinden sich die Tour Teilnehmer genau auf der Grenze zwischen Salzburg und der Steiermark. Historische Gebäude und Naturschönheiten prägen weite Teile der Etappe. Übrigens hat Franz Klammer in dieser Region auf der 1973 seinen ersten Weltcups-Sieg gefeiert.
Auf den Spuren der Pioniere
Wer den Grossglockner befahren will, der interessiert sich wahrscheinlich auch für die Menschen, die die Grossglockner Erstbefahrung unternommen haben. Am 22.9.1934 befuhren Doktor Franz Rehrl (Landeshauptmann Salzburg) und Franz Wallack (Erbauer der Strasse) die Strecke mit einer umgebauten „Steyr 100“. Diese musste aufgrund der schmalen Wegeführung in der Breite verringert werden, sonst wäre die Durchfahrt nicht gelungen. Heutzutage ist die Strecke selbstverständlich ausgebaut und bietet die typischen Strassenstandards. Dennoch mag sich so mancher daran erfreuen, die Strasse der Pioniere zu befahren. Empfehlenswert ist die Strecke allemal.

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