Rietz wir zum Zentrum des Motocross-Sports

Bereits zum vierten Mal findet in Rietz ein Rennen zur Motocross Staatsmeisterschaft (ÖM) statt. Die Erfolgsgeschichte des 2003 gegründeten Motorsportclub (MSC) Rietz soll mit der Veranstaltung am 27./28. Mai 2017 ihre Fortsetzung finden. Mehrere Lokalmatadore wollen ganz vorne mitmischen.


Spätestens seit dem Umbau der Strecke in Rietz 2014 hat sich der 2.200-Seelen-Ort westlich von Telfs zur Motocross-Hochburg Tirols gemausert. Die sehenswerte MX-Arena, perfekt organisierte Veranstaltungen sowie hervorragende Nachwuchsarbeit mit über 50 aktiven Kindern zeugen davon. „Es ist schön, wenn es positive Reaktionen aus der Szene gibt. Das ist der Erfolg unseres Teams. Diesen Weg werden wir weitergehen und 2017 alles dafür geben, dass die Bewerbe wieder zu einem großen Motocross-Fest werden“, so MSC-Obmann Walter Perkhofer, der mit seinem rund 30-köpfigen Team bereits seit Wochen die vierte Auflage der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Fokus hat.
Heimvorteil nützen
Wer tritt in die Fußstapfen von Lukas Neurauter? Das ist die große Frage aus sportlicher Sicht beim Heimrennen in Rietz. Der Triumphator von 2016 stellt sich heuer der Herausforderung Weltmeisterschaft (MXGP) und kann daher bei seinem Heimrennen nicht am Start sein. Doch die anderen Lokalmatadore sind topmotiviert und wollen ganz vorne mitmischen. Allen voran Manuel Perkhofer, der in der MX2-Wertung unter den Top 5 liegt. „Das Rennen in Rietz ist immer ganz speziell. Vor so vielen Leuten zu fahren, die man kennt und die einen voll anfeuern, macht immer wieder großen Spaß. Wenn ich zwei gute Läufe zeige, geht sich vielleicht der Sieg aus“, so der 19-jährige Rietzer. Aber auch die beiden 20-jährigen Clemens Neurauter und Florian Hellrigl haben sich für den Auftritt vor den eigenen Fans viel vorgenommen: „Ich freue mich schon sehr auf das Heimrennen und werde alles geben“, so Florian Hellrigl, der heuer in der MX Open-Klasse antritt. 2016 fuhr er in der MX2-Klasse in Rietz als Dritter aufs Podest. Ebenso heiß ist Clemens Neurauter: „Ich gehe hochmotiviert in das Heimrennen. Ziel ist ein Platz unter den Top 5.“

Programm Motocross Staatsmeisterschaft Rietz
MX-Arena Rietz

Samstag, 27. Mai 2017

9.00 Uhr:      Beginn Trainings- und Qualifikationsläufe
12.40 Uhr:      Start Rennen (Auner MX Cup und KTM Junior Challenge)
Sonntag, 28. Mai 2017

8.00 Uhr:      Training und Qualifikation ÖM MX Jugend, MX2 und Open
12.25 Uhr:      Start Rennen (ÖM Jugend, MX2 und Open)
Die Veranstaltung bietet den Fans und Zuschauern Action an zwei Tagen. Neben den Läufen zu ÖM finden die Rennen zum Auner MX Cup und der KTM Junior Challenge statt. Ein spektakuläres Motorsport-Wochenende in der MX-Arena in Rietz ist garantiert.

Eintritt, MX-Arena Rietz
Samstag: 5,00 Euro/Erwachsene
Sonntag: 10,00 Euro/Erwachsene
VIP-Paket „Action, Meeting und Genuss“, MX-Arena Rietz:   
90,00 Euro (Eintritt für beide Renntage inkl. VIP-Zelt, Spezialitätenbuffet, Getränke nach Wahl, Kaffee und Kuchen, Backstage mit den Stars, reservierter Parkplatz, u.v.m.)

Die ÖM wird in drei Klassen ausgefahren.
Alle drei Klassen werden in Rietz am Start sein.
ÖM Jugend
Motorräder:     Zweitakter bis 85 ccm
Teilnehmer:     10 bis 15 Jahre
ÖM MX2
Motorräder:     Zweitakter  bis 125 ccm
Viertakter bis 250 ccm
Teilnehmer:     bis 23 Jahre
OM Open
Motorräder:     Zweitakter ab 250 ccm
Viertakter ab 250 ccm
Teilnehmer:     kein Alterslimit

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*