Kia Optima 1.7 CRDi Platin – Testbericht

Mittelklasse-Limousine mit Vollausstattung, 4 Türen, 5 Plätze.

Der spanische Admiral Antonio de Ulloa entdeckte 1735 das Edelmetall Platin, 279 Jahre später wird es von KIA für die Bezeichnung der Topausstattung des Optima „entdeckt“.

Kia
Der Kia Optima bietet alles außer Langweile. Pluspunkte sind auch der dynamische und umweltfreundliche Motor, die intelligenten Sicherheitssysteme oder die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.

KIA erklärt im Presse-Bulletin auch, was Edelmetalle so auszeichnet – Exklusivität und Wert. Findet man diese Charakteristika auch im so benannten Auto?
Kürzlich hat die Mittelklasse-Limousine aus Korea ein Re-Styling bekommen, wirkt nun moderner, besonders die LED-Nebelscheinwerfer im Icecube-Design sind ein Blickfang. Zum Modelljahr 2015 – nach KIA-Zeitrechnung hat es im April 2014 begonnen – wurde nicht nur das Design geschärft, gleichzeitig wurden auch Motorenpalette und Ausstattungspakete neu geordnet.

Der Motor

Für den österreichischen Markt gibt es nur noch den 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel mit 100 kW/136 PS, kombiniert mit Sechs-Gang-Getrieben – manuell und Automatik. Bei den Ausstattungspaketen kann zwischen „Gold“ und „Platin“ gewählt werden, unseren Testwagen haben wir „in Platin“ bekommen. Über den KIA Optima himself zu berichten, wäre Wasser in den Rhein zu schütten – ein gut gemachtes modernes Mittelklasse-Automobil, zeitlos im Design, geräumig, fahrsicher und langstreckentauglich. Reichen 136 PS für eine solide Limo, die etwas mehr als 1,5 Tonnen auf die Waage bringt? Zum kommoden Abspulen der Langstrecke reicht die Performance allemal, nur beim Sprinten fällt auf, dass hohes Gewicht und Automatikgetriebe Leistung kosten.
In Kombination mit dem Automatikgetriebe hat der 1,7-Liter-Turbodiesel mit 16-Ventil-Technik ein Drehmoment von 320 Nm ab 2.000 – 2.500 U/min, 10 Nm mehr bei gleicher Drehzahl beim Schaltgetriebe. Technischer Background des Chip-Tunings „nach unten“ – das Automatikgetriebe schaltet bei weniger Drehmoment softer, damit gewinnt enorm der Antriebskomfort.

Die Abmessungen

Ebenfalls gut für lange Touren – der 70-Liter-Tank. Weniger Tankaufenthalte auf Langstrecken sind ein wahrer Komfort- und Zeitgewinn. Mit einer Länge von 4,85 Meter zählt der KIA Optima schon (fast) zur Oberschicht in dieser Klasse, die E-Klasse von Mercedes-Benz ist nur 35 mm länger.

KIA goes to Premium?

Die Frage sei gestattet, wenn man einen Blick in das Interieur wirft. Gediegen anmutende Materialien, piekfeine Verarbeitung und ein modernes Ambiente zeigen, dass die Koreaner es mit den Besten in dieser Klasse aufnehmen wollen und auch können. Für eine Vollausstattung, die gängige Vorstellungen der Mittelklasse weit übertrifft, rufen die Koreaner keine Aufpreise auf, auch nicht für die Armada an modernen Assistenz- und Sicherheitssystemen.
Totwinkel-Assistent, Spurhalteassistent, Querverkehr-Observer sind normaler Standard beim Ausstattungspaket „Platin“, wer sich beim Einparken nicht ganz sicher ist, bekommt „Smart Park Assist System“ geboten, das System funktionierte bei den Testfahrten sehr gut.

Die Ausstattung und die Extras

Der nächste Winter kommt bestimmt – Lenkradheizung und Sitzheizung vorne und hinten sind serienmäßig. Die neue C-Klasse von Mercedes-Benz fällt uns dazu vergleichsweise ein – Sitzheizung im Fond fehlt in deren (Aufpreis)Ausstattungsliste.
Auf der Suche nach weiteren Besonderheiten der Serienausstattung haben wir wasserabweisende Seitenscheiben vorne gefunden, auch dieses Feature ist nicht unbedingt Klassenstandard, wird von deutschen Premium-Marken erst gar in deren High-End-Luxusmodellen offeriert – gegen Aufpreis natürlich. „Individualisieren“? – Wer seinem KIA Optima den persönlichen Stempel aufdrücken möchte, hat nur wenig Möglichkeiten – Metalliclack zu Euro 600,- elektrisches Panorama-Glasschiebedach zu zwölf Hundertern. Dazu gibt es die Auswahl von zwei Interieurfarben – beige und schwarz – und die damit verbundenen Dekormaterialien.
Überschaubar auch das Angebot an Alufelgen ab Werk, ausstattungsabhängig gibt es jeweils ein Design in 17 und 18 Zoll. Klar, so eine schlanke Logistik der Produktion hat glasklare Vorteile für den Kunden – man findet rasch seinen optimalen Optima zum optimalen Preis. Für das Ausstattungspaket „Platin“ werden gegenüber „Gold“ nur e 2.700,- Aufpreis berechnet, und man sollte sich dieses Package nicht zweimal überlegen. Denn nur bei „Platin“ sind alle Assistenz-Systeme erhältlich, bei „Gold“ nicht. Ein Feature verdient besondere Beachtung – das Reifendruckkontrollsystem. Bei Neuwagen künftig EU-Pflicht und bereits serienmäßig beim KIA Optima „Platin“.

Der Preis

Immer zum Testfinale nehmen wir die Preisliste zur Hand, die im Falle des KIA Optima so übersichtlich ist wie die Hausaufgabe eines Volksschülers. Es geht ums Rechnen!
KIA Optima 1.7 CDRi Platin = Euro 34.990,- + Automatik Euro 2.800,- = Euro 37.790,-. Wenn jetzt Euro 40.000,- auf dem Sparbuch sind, hat man noch Euro 2.210,- Guthaben. Oder man bedient sich bei den beiden Extras und hat Euro 410,- Habensaldo. Selten war es so kinderleicht, die Preisliste eines modernen, wirklich gut gemachten Mittelklasse-Automobils zu verstehen.

Die Konkurrenz

Bei der Konkurrenz erfordern zahlreiche Extras und die damit zwangsgebundenen Kombinationen hingegen schon Rechenkünste eines Mathematik-Professors, die deutschen Premium-Marken fallen uns dazu ein. Auch gleich als Konkurrenten, denn der KIA Optima ist für scharfe Rechner durchaus eine überlegenswerte Alternative zu BMW 5er-, Mercedes-Benz E-Klasse und Audi A6. Klar, Markenprestige hat der KIA Optima dagegen (noch) keines in Europa.
Auf dem US-Markt sieht es anders aus, dort wird der Optima vor allem als Hybrid mehr verkauft als die Deutschen.

Technische Daten

Motor

4-Zylinder-Turbodiesel Common-Rail, 16 Ventile, DPF. 1.685 ccm, 100 kW/136 PS bei 4.000 U/min, 320 Nm ab 2.000 – 2.500 U/min.

Kraftübertragung

Frontantrieb, 6-Gang-Automatikgetriebe.

Fahrwerk

McPherson-Federbein-Vorderachse, Mehrlenker-Hinterachse. Elektr. Stabilitätsprogramm, Traktionskontrolle. Scheibenbremsen rundum, vorne innenbelüftet, mit ABS. Servolenkung. Reifen 225/45 R 18.

Maße/Gewicht

Länge 4.845 mm, Breite 1.830 mm, Höhe 1.455 mm, Radstand 2.795 mm. Leergewicht 1.545 kg, Zuladung 505 kg. Kofferraumvolumen 505 l. Tankinhalt 70 Liter. Wendekreis 10,4 m.

Fahrleisteistung

Spitze 197 km/h, 0 auf 100 km/h in 11,6 s.

Verbrauch

ø-Norm: 6,0 l/100 km Diesel.
ø-Test: 6,7 l/100 km Diesel.
CO2-Emission: 158 g/km.

Ausstattung

ABS, Airbags, Alufelgen, elektr. Außenspiegel, Fensterheber und Zentralverriegelung, Tempomat, Klima, Leder, Sitzheizung, Totwinkel-Assistent, Spurhalteassistent, Querverkehrassistent, Reifendruckkontrollsystem, Lenkradheizung, Xenon, Navi, u.v.a.m.

KFZ-Steuer

Euro 47,52 monatlich bei jährl. Zahlung.

Preis

KIA Optima 1.7 CRDi Platin Automatik Euro 37.790,- inkl. 14 % NoVA und MwSt. Metalliclack Euro 600,-, elektr. Panorama-Glasschiebedach Euro 1.200,-.

 

 

Augabe Nr. 188 /2014  // Seite 44 – 47

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