Der neue Ford Focus ist ab sofort um 17.650,- Euro bestellbar

Ein komplett umgestaltetes und funktional gegliedertes Interieur, fortschrittliche neue Motoren und eine besonders hochwertige Qualitätsanmutung, die sich auch im markante Karosseriedesign widerspiegelt: Der neue Ford Focus präsentiert sich für die zweite Halbzeit seines Produktzyklus bestens gerüstet.

Ford

Die umfassend aufgewertete Baureihe ist ab sofort bestellbar: wahlweise als 5-Türer oder als Traveller. Die Einstiegspreise: 17.650 Euro für den 5-Türer und 18.900 Euro für den Traveller (jeweils mit dem 1,6 Liter-Ti-VCT-Vierzylindermotor in der Basis-Ausstattungslinie Ambiente).
Für die neue Ford Focus-Baureihe stehen drei Benziner und drei Diesel zur Auswahl.
Bei den Bezinmotoren sind es
– der inzwischen mehrfach preisgekrönte 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer in den beiden Leistungsstufen 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS),
– ein neuer 1,5-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer mit 110 kW (150 PS) und mit 134 kW (182 PS)
– sowie, als Einstieg in die Ford Focus-Motorisierung, der 1,6-Liter Ti-VCT mit 63 kW (85 PS) und der 1,6-Liter Ti-VCT mit 92 kW (125 PS) Powershift
Hinzu kommen drei Vierzylinder-Dieselmotoren:
– der neue 1,5-Liter in den Leistungsstufen 70 kW (95 PS), 77 kW (105 PS, ECOnetic) und 88 kW (120 PS),
– ein 1,6-Liter mit 70 kW (95 PS) und mit 85 kW (115 PS)
– sowie der 2,0-Liter und einer Leistung von 110 kW (150 PS)
Darüber hinaus verfügbar: der batterieelektrische Focus Electric und die sportliche Top-Variante, der 184 kW (250 PS) starke und fast 250 km/h schnelle Focus ST.
Aus technischer Sicht spielen der neu entwickelte EcoBoost-Benziner und TDCi-Dieselmotoren mit jeweils 1,5 Litern Hubraum eine Hauptrolle. Sie lösen einen Teil der bisherigen 1,6-Liter-Vierzylinder ab und verbinden ein hohes Maß an Effizienz mit kraftvoller Leistungsentfaltung – bei den Benzinern sind bis zu 134 kW (182 PS) erhältlich. Auch die besonders umweltgerechte ECOnetic-TDCi-Variante setzt fortan auf 1,5 Liter Hubraum und kombiniert 77 kW (105 PS) mit einem Normverbrauch von nur noch 3,4 Litern auf 100 Kilometern. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von gerademal 88 g/km.
Insgesamt sind es vier Ford Focus-Antriebe, die weniger als 100 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer emittieren, darunter auch der jüngst zum dritten Mal in Folge zum „Engine of the Year“ gewählte EcoBoost-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum. Fast alle Motorisierungen erfüllen bereits die strenge Euro 6-Abgasnorm.
Vier Ausstattungslinien und zahlreiche Ausstattungspakete
Der Ford Focus steht wieder in drei Ausstattungslinien zur Wahl: Ambiente (ab 17.650 Euro), Trend (ab 18.650 Euro) und Titanium (ab 23.900 Euro).
Bereits die Basisversion Ambiente zeichnet sich durch einen überaus vielseitigen Lieferumfang aus. Diese umfasst serienmäßig neben einem höhenverstellbaren Fahrersitz und elektrischen Fensterhebern vorn auch eine in Höhe und Reichweite justierbare Lenksäule, Leselampen vorn und hinten, ein Audiosystem inklusive USB-Anschluss und Audio-Fernbedienung, das MyKey-Schlüsslsystem mit individuell programmierbarem Zweitschlüssel, elektrisch einstellbare und in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel, den Berganfahrassistenten und das Ford EasyFuel-System, das hilft Fehlbetankungen zu verhindern. Hinzu kommt das vollständige Programm an Fahrsicherheits- und Rückhaltesystemen, vom ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung über das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP bis hin zu Front-, Seiten-, Kopf- und Schulterairbags.
Die Trend-Ausstattung baut auf dem Ford Focus Ambiente auf und überzeugt unter anderem mit beheizbaren Außenspiegeln, einem Lederlenkrad und Lederschaltknauf, einer manuellen Klimaanlage sowie in Wagenfarbe lackierten Türgriffen.
Besonders hohe Ausstattungsansprüche erfüllt der Ford Focus Titanium. Er setzt auf der Trend-Linie auf. Die lange Liste seiner zusätzlichen Serienextras beginnt bei A wie Ambientebeleuchtung in LED-Technologie und beinhaltet auch Komfortdetails wie vordere Einstiegszierleisten mit „Ford“-Logo, elektrische Fensterheber hinten, die Ford Power-Startfunktion, einen Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Zwei-Zonen-Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle, Sportsitze vorn und einen Dachhimmel aus Webstoff. Zu erkennen ist der Ford Focus Titanium an Chrom-Dekor unterhalb der Seitenscheiben, Nebelscheinwerfern und 16 Zoll großen Leichtmetallrädern im Zehn-Speichen-Design.
Optional stehen für den neuen Ford Focus auch eine Vielzahl von hochmodernen Fahrer-Assistenz-Systemen zur Verfügung – so zum Beispiel das Notbremssystem Active City Stop, das nun bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h helfend eingreifen kann, weitere Frontkamera-basierte Systeme wie der Fernlicht-Assistent, das Verkehrsschild-Erkennungssystem und den Müdigkeitswarner bis hin zum Toter-Winkel-Assistenten und den Einpark-Assistenten, der seinen Weg nun auch in quer zur Fahrtrichtung liegende Stellplätze findet. Ebenfalls neu ist die AppLink-Erweiterung für das sprachgesteuerte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC. Sie erlaubt die berührungsfreie Steuerung ausgewählter Smartphone-Applikationen per Sprachbefehl.

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Focus in l/100 km: 8,7 – 3,9 (innerorts), 5,0 – 3,1 (außerorts), 6,8 – 3,4 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 158 – 88 g/km.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*