Das Silbertal ist Vorarlberg-Kandidat bei ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“

Das Silbertal mit seiner wild-romantischen Naturkulisse vertritt Vorarlberg bei der österreichweiten ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“. Das Naturjuwel hat sich im Publikumsvoting gegen zwei starke Mitbewerber durchgesetzt. Die Show läuft am 26. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2.

Schwarzsee im Silbertal, Montafon

Die Suche nach dem schönsten verborgenen Ort des Landes ließ in den vergangenen vier Jahren die Österreicherinnen und Österreicher mitfiebern: „9 Plätze – 9 Schätze“ heißt die erfolgreiche ORF-Show, in deren Rahmen die Bundesländer ihre erlesensten Orte ins Rennen schicken. Ende Oktober wählt Österreich bereits zum fünften Mal den „schönsten Platz“. Bisher gewannen der Grüne See im steirischen Tragöß (2014), der Formarinsee und die Rote Wand in Vorarlberg (2015), das Tiroler Kaisertal (2016) und der Vorarlberger Körbersee (2017).

Publikum hat abgestimmt
Für Vorarlberg standen mit der imposanten Kanisfluh, dem idyllischen Silbertal und dem farbenprächtigen Ried Bangs-Matschels drei besondere Naturjuwele zur Auswahl. Nun steht fest: Das Silbertal wird Vorarlberg bei der großen ORF Show „9 Plätze – 9 Schätze“ vertreten.

Die österreichweiten Kandidaten sind:
– Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf (Burgenland)
– Gamskogelhütte (Kärnten)
– Höllental (Niederösterreich)
– Schiederweiher (Oberösterreich)
– Maria Kirchental (Salzburg)
– Schüsserlbrunn (Steiermark)
– Hintersteiner See und Walleralm (Tirol)
– Silbertal (Vorarlberg)
– Am Himmel (Wien)

Wild-romantisches Silbertal
Das Silbertal besticht durch eine einzigartige Landschaft, die gleichnamige Gemeinde liegt idyllisch eingebettet in eine zauberhafte Bergwelt. Der Name Silbertal geht darauf zurück, dass in der Region einst Edelmetall abgebaut wurde. Der Kristberg ein sehr beliebtes Ausflugsziel: Eine Besonderheit ist das „Wildriad“, ein sehr großräumiger und ausgesprochen vielfältiger Moorkomplex. Er gilt als das „Spitzenbiotop“ des Montafons. Rund zwei Drittel des Silbertals gehören zum Europaschutzgebiet Verwall. Dieses Natura-2000-Gebiet ist rund 120 km² groß und somit das größte Schutzgebiet Vorarlbergs. Es ist sogar größer als vier der sechs österreichischen Nationalparks. Die Landschaft ist zum Teil noch völlig unberührt – und genau das macht sie besonders kostbar.

„9 Plätze – 9 Schätze“ – die Show
Armin Assinger sucht wieder gemeinsam mit Barbara Karlich und den Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios sowie zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs den schönsten verborgenen Ort bzw. Platz – am 26. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2 in der gleichnamigen ORF-TV-Show „9 Plätze – 9 Schätze“.

Alp Gues, Silbertal, Montafon

Die aus jeweils einer/einem „Bundesland heute“-Moderatorin/Moderator und Prominenten gebildeten Bundesländer-Pärchen sind gemeinsam als Jury gefragt und vergeben Punkte, die dann in die Gesamtwertung (aus Jurywertung und Telefon-Voting) einfließen. Die dynamischen Duos 2018 sind:
– Thomas Geierspichler und Conny Deutsch (Salzburg)
– Dietmar Kerschbaum und Elisabeth Pauer (Burgenland)
Stefan Pohl und Kerstin Polzer (Vorarlberg)
Ronja Forcher und Katharina Kramer (Tirol)
– Eveline Wild und Franz Neger (Steiermark)
– Dagmar Koller und Hannes Orasche (Kärnten)
– Cesár Sampson und Jutta Mocuba (Oberösterreich)
– Maria Happel und Elisabeth Vogel (Wien)
– Toni Pfeffer und Claudia Schubert (Niederösterreich)

Wie in den Vorjahren folgt auf „9 Plätze – 9 Schätze“ eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dabei werden um 22.40 Uhr in ORF 2 neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.
Der Bundesländerabend wird am 28. Oktober noch „verlängert“ – um 17.05 Uhr steht in ORF 2 die Sendung „9 Plätze – 9 Schätze – So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt haben, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle Schätze 2018.

Die schönsten Plätze Österreichs als Buch
Ende September erscheint, einmal mehr im Kral-Verlag, das Buch „9 Plätze – 9 Schätze: Österreichs Kostbarkeiten und landschaftliche Leckerbissen“, das die Schatzsuche 2018 (und die neun Landessieger des Vorjahres) auf mehr als 170 Seiten mit informativen Texten und vor allem prächtigen Bildern begleitet.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*